Gesellschaftsform Corporation: Inc. einfach erklärt (2024)

AMEXcited Guide / Wirtschaftswissen

Die Corporation, kurz Inc., ist eine Rechtsform des US-amerikanischen Gesellschaftsrechts. Welchen deutschen Unternehmensformen sie ähnelt, wie Gründung und Haftung geregelt sind, liest du hier.

Gesellschaftsform Corporation: Inc. einfach erklärt (1)
Gesellschaftsform Corporation: Inc. einfach erklärt (2)

Redaktion AMEXcited Guide

15.05.2024

Das Wichtigste in Kürze

In den USA gibt es mit der Unternehmensform Corporation ein Pendant zu der deutschen Kapitalgesellschaft. Corporations tragen häufig das Kürzel Inc. In diesem Ratgeber erfährst du, wie die Gründung einer solchen Gesellschaft abläuft, wie die Gesellschafter:innen haften und worin die Inc. der deutschen Rechtsform ähnelt.

  1. Incorporated: Eintrag ins US-amerikanische Handelsregister
  2. Corporations: Verschiedene Arten der Gesellschaftsform
  3. Gründung: Voraussetzung für einen Inc.-Aufbau
  4. Haftung: Beschränkt auf Gesellschaftsvermögen
  5. Die Gesellschaftsform Inc. und ihre Eigenschaften
  6. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Zu den AMEX Kreditkarten

Das wichtigste aus diesem Artikel

  • Formwechsel: Die Änderung der Rechtsform eines Unternehmens, die Identität des Unternehmens bleibt gleich, es finden keine Vermögensverschiebungen statt.
  • Gründe für einen Formwechsel: Fragen der Haftung, der Mitbestimmung oder der Kosten, Vorbereitung auf weitere Schritte wie Unternehmensnachfolge oder Unternehmenskauf, Änderungen der steuerrechtlichen Bedingungen oder Vereinfachung von Unternehmensstrukturen.
  • Formwechsel-Prozess: Besteht aus Vorbereitung, Beschluss und Vollzug. Der Formwechsel wird wirksam und vollzogen mit der Eintragung in das Handelsregister.
  • Steuerneutraler Formwechsel: Ein Formwechsel kann steuerneutral durchgeführt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und eine siebenjährige Sperrfrist eingehalten wird.
  • Formwechsel von Personen- zu Kapitalgesellschaft: Bei einem Formwechsel von einer Personen- in eine Kapitalgesellschaft ändert sich der steuerliche Status der betroffenen Vermögenswerte entsprechend.
  • Vorbereitung auf einen Formwechsel: Ein Formwechsel bietet Chancen zur Verbesserung der rechtlichen, steuerlichen und unternehmerischen Verhältnisse, erfordert aber eine sorgfältige Vorbereitung und Beratung durch Expert:innen.

  • Incorporated: Eintrag ins US-amerikanische Handelsregister

    Hinter vielen US-amerikanischen Firmen steht das Kürzel Inc. oder Corp. Damit ist die Unternehmensform Corporation des amerikanischen Gesellschaftsrechtes gemeint. Die Gesellschaften, die dieser Rechtsform angehören, agieren als juristische Personen und sind daher mit deutschen Kapitalgesellschaften vergleichbar.

    Wird eine solche US-amerikanische Corporation gegründet, erfolgt ein Eintrag ins dortige Handelsregister. Die Firma gilt daraufhin als incorporated, also ein eingetragen, und kann sich mit dem Kürzel im offiziellen Firmennamen ausweisen. Dabei ist lediglich Geschmackssache, ob das Kürzel Inc. oder Corp. gewählt wird. Incorporation bezeichnet jedoch nur den Eintrag ins Handelsregister, Corporation das eigentliche Unternehmen.

    Corporations: Verschiedene Arten der Gesellschaftsform

    Bei den US-amerikanischen Corporations wird zwischen zwei Gruppen unterschieden. Dabei handelt es sich nicht um eigene Gesellschaftsformen, sondern vielmehr um Unterarten der Rechtsform: öffentliche – Public Corporations – oder private Gesellschaften – Private Corporations. Die beiden Gruppen haben ihre Besonderheiten:

    • Bei den Public Corporations werden die Anteile beziehungsweise die Aktien des Unternehmens öffentlich gehandelt – die Firmen sind also börsennotiert. Vergleichbar sind sie daher mit den deutschen großen Aktiengesellschaften, kurz AGs, die unter anderem im DAX gelistet sind.
    • Hinter den sogenannten Private Corporations, die auch als Closed Corporation bezeichnet werden, steckt eher ein mit der Deutschen GmbH vergleichbares Unternehmenskonzept: Die Anteile der Gesellschaft werden nicht öffentlich an der Börse gehandelt, stattdessen befindet sich das Kapital in der Hand weniger Gesellschafter:innen.

    Kurz erklärt: Der Aufbau einer Corporation

    Eine US-amerikanische Corporation setzt sich aus drei verschiedenen Organen zusammen. Die Basis bilden die Gesellschafter:innen, die sogenannten Shareholders. Sie handeln im Sinne der Gesellschaftsvereinbarung und sind anwesend bei den jährlichen oder auch außerordentlichen Gesellschafterversammlungen.

    Darüber steht der Aufsichtsrat beziehungsweise Vorstand des Unternehmens, der im Englischen Board of Directors genannt wird. Auf dieser Ebene werden von den Beteiligten grundsätzliche und wichtige Unternehmensentscheidungen getroffen.

    Auf höchster Ebene einer Corporation befindet sich die Geschäftsleitung – die sogenannten Executive Officers. Diese setzt sich aus Secretary, Chief Executive Officer, kurz CEO, und Chief Financial Officer, CFO, zusammen. Die Begriffe sind heutzutage ebenso in vielen deutschen Unternehmen geläufig.

    Gründung: Voraussetzung für einen Inc.-Aufbau

    Auch wenn sich eine US-amerikanische Inc. stellenweise mit der deutschen Unternehmensform vergleichen lässt, gibt es doch einige Unterschiede – vor allem bei deren Gründung. Beispielsweise ist für eine Corporation in den USA bei Gründung kein Mindestkapital vorgeschrieben. Grundsätzlich gilt aber: Die Unternehmen sollten so viel Kapital bereitstellen, dass sie damit einige Monate den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können.

    Die Gründung erfolgt in den USA nach dem sogenannten Gründungsstatut. Das bedeutet, dass für die Corporation das Gesellschaftsrecht des Bundesstaats gilt, in dem sie gegründet wurde. Der eigentliche Sitz des Unternehmens ist für die Rechtsform also nicht von Bedeutung. Zudem sind Geschäftsräume nicht zwingend erforderlich, es bedarf lediglich einer Geschäftsadresse.

    Die Wahl des Bundesstaates für die Gründung der Gesellschaft kann eine große Rolle spielen, denn durch das föderalistische System in den USA kann jeder Bundesstaat sein eigenes Gesellschaftsrecht umsetzen. Demnach unterscheiden sich die Voraussetzungen für die Gründung teilweise stark von Staat zu Staat.

    Grundsätzlich aber müssen sich die Unternehmen in das Handelsregister eintragen lassen. Dafür reichen sie die Articles of Incorporation ein – eine Art Gesellschaftsvertrag, dessen Dokumente alle wichtigen Informationen zum Unternehmen enthalten. In vielen Bundesstaaten wird zudem eine regionale Gewerbeanmeldung gefordert.

    Good to know: Mindestkapital bei GmbH und AG

    Bei der Gründung einer deutschen GmbH müssen die Gesellschafter:innen 25.000 Euro in Form von Stammkapital bzw. Grundkapital aufbringen. Bei der AG ist bei Gründung ein Stammkapital von 50.000 Euro erforderlich.

    Haftung: Beschränkt auf Gesellschaftsvermögen

    Die Gesellschafter:innen haften bei der Rechtsform der Corporation in der Regel nur in Höhe ihrer gezahlten Einlage – die Haftung ist somit beschränkt wie bei den deutschen Kapitalgesellschaften. Jedenfalls wenn das Board of Directors nicht nachweislich gegen geltendes Recht verstoßen oder absichtlich Verluste herbeigeführt hat.

    Für die GmbH gibt es ebenfalls eine Ausnahme, bei der die Gesellschafter:innen mit ihrem persönlichen Vermögen haften müssen: Ist nicht genug Kapital vorhanden und die Gesellschaft ist somit unterkapitalisiert, kann es zu einer sogenannten Durchgriffshaftung kommen.

    Die Gesellschaftsform Inc. und ihre Eigenschaften

    In einigen Punkten ist eine US-amerikanische Corporation bzw. Inc. mit der Rechtsform der deutschen Kapitalgesellschaft vergleichbar, etwa dass sie als juristische Person agiert und die Haftung der Gesellschafter:innen in der Regel beschränkt ist auf deren eingezahltes Kapital. Es gibt Public Corporations, deren Aktien öffentlich gehandelt werden, und Private Corporations.

    Neben Gemeinsamkeiten gibt es klare Unterschiede zu deutschen Kapitalgesellschaften: Für die Gründung einer Corporation braucht es kein Mindestkapital, wie es in Deutschland von GmbHs und AGs gefordert wird. Zudem kann jeder Bundesstaat in den USA eigene Regeln für die Gewerbeanmeldung vorschreiben.

    FAQ: Häufige Fragen und Antworten

    Ist eine Inc. eine Kapitalgesellschaft? 

    Die US-amerikanische Corporation, kurz Inc., entspricht je nach Unterart in etwa den deutschen Kapitalgesellschaften wie einer Aktiengesellschaft, kurz AG, und einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, also einer GmbH.

    Ist eine Inc. eine GmbH? 

    Eine Corporation, kurz Inc., die als private Gesellschaft geführt wird, deren Anteile also nicht öffentlich an der Börse gehandelt werden, sondern sich in der Hand weniger Gesellschafter:innen befinden, kann in vielen Punkten mit einer deutschen GmbH verglichen werden.

    Was ist die Rechtsform Inc.? 

    Die US-amerikanische Gesellschaftsform Corporation wird oftmals mit dem Kürzel Inc. oder Corp. versehen. Dabei handelt es sich um eine juristische Person, die in Form einer Kapitalgesellschaft handelt. Für die Gründung wird allerdings im Vergleich zu deutschen Kapitalgesellschaften kein Mindestkapital vorgeschrieben. Die Voraussetzungen für eine Gründung können von Bundesstaat zu Bundesstaat in den USA variieren.

    Weitere interessante Artikel

    Das ist das Wiesbadener ModellOb Spenden an Privatpersonen steuerlich absetzbar sindDie Zwischenholding: Dann lohnt sich die GründungKauf von GmbH-Anteilen: Was ist steuerlich absetzbar?Unterjährige Aufteilung des Gewinns beim GmbH-Verkauf: WissenswertesVorsteuer: Erklärung und ein BeispielWissenswertes über die Lizenzschranke nach § 4j EStGErbschaftssteuer für Nichten und Neffen: Ein LeitfadenWissenswertes zur wesentlichen BetriebsgrundlageBetriebsprüfung: Wie lange rückwirkend wird geprüft?Internationale Steuerberatung: Das musst du zum Beruf wissenEinspruch gegen den Steuerbescheid: Das sagt die Abgabenordnung (AO)Wegzugsbesteuerung vermeiden: Diese Möglichkeiten gibt esWissenswertes zur Umsatzsteuer in KommunenKurz erklärt: Ist eine GmbH eine Kapitalgesellschaft?Wissenswertes zur Registeranmeldung bei GesellschaftenSteuersatz bei Blumen: Besteuerung von floristischen ProduktenLimited: GmbH-ähnliche RechtsformBeste Buchhaltungssoftware: Was du wissen solltestDer Betriebsprüfungsbericht: Ein wichtiges Schriftstück

    *Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

    Bitte beachte, dass es sich bei unseren Artikeln um rein redaktionelle Inhalte handelt, die einen Überblick zu einem bestimmten Thema geben. American Express bietet keine Anlageberatung oder spricht Empfehlungen aus. Entsprechende Themenbereiche sind immer risikobehaftet, weshalb du stets mit Expert:innen sprechen solltest, wenn du weitere Schritte in diese Richtung planst. American Express übernimmt keine Haftung. Auch kann keine Gewähr für die Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen werden. Eventuell im Text genannte Attribute von Kreditkarten gelten nicht zwangsläufig für American Express Kreditkarten. Wir empfehlen, die spezifischen Bedingungen und Konditionen deiner Kreditkarte sorgfältig zu prüfen.*Partnerschaft-Disclaimer: Amexcited GUIDE ist eine kostenlose Online-Ressource, deren Ziel es ist, unseren Besuchern hilfreiche Inhalte und Vergleichsfunktionen zu bieten. Wir erhalten Werbevergütungen von Unternehmen, die auf der Seite empfohlen werden. Dies wirkt sich auf die Position und die Reihenfolge aus, in der Marken (und/oder ihre Produkte) präsentiert werden und es beeinflusst zudem die ihnen zugewiesene Punktezahl. Firmeneinträge auf dieser Seite implizieren KEINE Befürwortung. Wir zeigen nicht alle Anbieter auf dem Markt. Sofern nicht ausdrücklich in unseren Nutzungsbedingungen festgelegt, werden alle Zusicherungen und Gewährleistungen in Bezug auf die auf dieser Seite präsentierten Informationen abgelehnt. Die Informationen, einschließlich der Preise, die auf dieser Webseite angezeigt werden, können sich zu jeder Zeit ändern.

    Erfahre hier mehr zu den Bedingungen der jeweiligen Karten

    • Platinum Card
      Es gelten Bedingungen: Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 10.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 230 Euro. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
    • Gold Card
      Es gelten Bedingungen: Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 4.500 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 170 Euro. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
    • American Express Card
      Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.
    • American Express Blue Card
      Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthaben führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
    • PAYBACK American Express Karte
      Es gelten Bedingungen: Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 2.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden Dir über Payback auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4-6 Wochen nach Kartenausstellung. Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 2 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 500 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und du kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du zusätzlich eine Gutschrift von 1.000 PAYBACK Extra°Punkten, die Dir durch American Express auf dein American Express Kartenkonto gutgeschrieben werden. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.

    WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?

    JETZT VERGLEICHEN

    An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien

    Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.

    Gesellschaftsform Corporation: Inc. einfach erklärt (2024)

    FAQs

    Gesellschaftsform Corporation: Inc. einfach erklärt? ›

    Eine Corporation, kurz Inc., die als private Gesellschaft geführt wird, deren Anteile also nicht öffentlich an der Börse gehandelt werden, sondern sich in der Hand weniger Gesellschafter:innen befinden, kann in vielen Punkten mit einer deutschen GmbH verglichen werden.

    Was ist eine Corporation in Deutschland? ›

    Eine Corporation ist zwar eine US-amerikanische Variante einer Aktiengesellschaft und die deutsche AG eignet sich eher nicht für kleinere Unternehmen.

    Ist eine Inc eine Kapitalgesellschaft? ›

    Andererseits gibt es als Kapitalgesellschaft die Corporation (Corp. oder Inc.). Außerdem gibt es auch zwei weitere Unternehmensformen, nämlich die Limited Liability Company (LLC) und die Limited Liablility limited Partnership (LLLP).

    Wie nennt man eine AG in Amerika? ›

    Die Corporation in Form der so genannten ist die am weitesten verbreitete Rechtsform in den USA. Sie entspricht weitgehend der Aktiengesellschaft in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, wobei die Aktien (Shares) einer Corporation ebenfalls an Börsen gehandelt werden können, es aber nicht zwingend müssen.

    Was ist eine GmbH in den USA? ›

    Die Limited Liability Company (LLC) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach US-Amerikanischem Recht, d.h. eine GmbH in den USA.

    Was bedeutet die Rechtsform Corporation? ›

    Hinter vielen US-amerikanischen Firmen steht das Kürzel Inc. oder Corp. Damit ist die Unternehmensform Corporation des amerikanischen Gesellschaftsrechtes gemeint. Die Gesellschaften, die dieser Rechtsform angehören, agieren als juristische Personen und sind daher mit deutschen Kapitalgesellschaften vergleichbar.

    Welche Gesellschaftsform hat Deutschland? ›

    Gängige Personengesellschaften sind die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), die offene Handelsgesellschaft (OHG), die Partnergesellschaft (PartG) und die Kommanditgesellschaft (KG). Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist wohl die bekannteste Rechtsform unter den Kapitalgesellschaften.

    Ist LLC das gleiche wie GmbH? ›

    Limited Liability Company (LLC)

    Die Limited Liability Company ist eine ziemlich neue Gesellschaftsform neben der Corporation, der S Corporation und der Partnership. Wörtlich ist sie eine ‚Gesellschaft mit beschränkter Haftung', anders als die deutsche GmbH aber nicht unbedingt eine Kapitalgesellschaft.

    Wie gründe ich eine LLC? ›

    So gründen Sie eine LLC
    1. Durchführung einer LLC Namenssuche. ...
    2. Eintragung Ihres DBA Namens. ...
    3. Eintragung Ihres Domain-Namens. ...
    4. Einreichung Ihrer Gründungsurkunde. ...
    5. Bestimmung einer offiziellen Vertreterin/eines offiziellen Vertreters. ...
    6. Verfassung einer Betriebsvereinbarung. ...
    7. Erfüllung der Veröffentlichungspflichten.

    Was ist Ltd für eine Rechtsform? ›

    Unter einer Limited (Ltd.) versteht man die im britischen Gesellschaftsrecht verankerte Form der Kapitalgesellschaft. Sie gleicht der deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) bzw. ihrer Sonderform, der Unternehmergesellschaft (UG).

    Was ist eine AG auf English? ›

    Bedeutung von AG auf Englisch

    abbreviation for Aktiengesellschaft: in Germany, a company that is similar to a limited company in other countries: Bayersiche Motoren Werke AG is the name of the German company more commonly known as BMW.

    Wie heisst der Chef einer AG? ›

    Der Vorstand leitet und vertritt das Unternehmen eigenverantwortlich gegenüber Dritten, während der Aufsichtsrat die Vorstandsmitglieder ernennt und abberuft und das Management überwacht.

    Hat die USA eine Demokratie? ›

    Für ein präsidiales Regierungssystem gelten die Vereinigten Staaten als ungewöhnlich stabil. Mit seinen über 200 Jahren demokratischer Tradition ist es eine der ältesten ununterbrochen bestehenden Demokratien der Welt.

    Für was steht LLC? ›

    Die Limited Liability Company (LLC) ist eine Rechtsform von Unternehmen in den USA, die gegebenenfalls und je nach Bundesstaat der Vereinigten Staaten sowohl einer Corporation als auch einer Partnership ähnlich sein kann.

    Wie haftet eine LLC? ›

    Die Regelungen zur Haftung sind mit denen europäischer Kapitalgesellschaften zur vergleichen. Die LLC ist also eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Gesellschaft haftet mit ihrem ganzen Vermögen. Gesellschafter haften nur mit der einbezahlten Einlage und nicht mit dem eigenen Vermögen.

    Was kostet eine US LLC? ›

    Bundesstaatliche Geschäftslizenzen sind in der Regel erforderlich, damit eine LLC rechtmäßig operieren kann. Der Preis hängt oft davon ab, welche Art von Geschäftstätigkeit die LLC ausübt. Eine allgemeine Geschäftslizenz (general business license) kostet jedoch meist zwischen 20 und 100 Dollar jährlich.

    Was ist eine LTD in Deutschland? ›

    No items found. Die englische Unternehmensrechtsform Limited Company by Shares, umgangssprachlich Limited (Abkürzung: Ltd.) genannt, ist eine Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung – ähnlich der deutschen GmbH.

    Was ist LLC für eine Rechtsform? ›

    LLC Rechtsform in Deutschland - Die Unternehmensform LLC ist eine Hybridgesellschaft, die Haftungsschutz bietet, Vermögen halten kann, und als Gesellschaft selbst keine Steuern zahlt.

    Wie nennt man die Mitglieder einer GmbH? ›

    Eigentümer der GmbH sind die Gesellschafter, wobei Sie auch als einzelne Person eine GmbH gründen können.

    Ist die GmbH eine Organisation? ›

    Die GmbH ist eine personenbezogene Kapitalgesellschaft, an der eine oder mehrere Personen beteiligt sind. Für die Organisation der Gesellschaft sind drei Organe vorgesehen: Die Gesellschafterversammlung, die Geschäftsführung und die Revisionsstelle.

    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Jamar Nader

    Last Updated:

    Views: 6055

    Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Jamar Nader

    Birthday: 1995-02-28

    Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

    Phone: +9958384818317

    Job: IT Representative

    Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

    Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.